Skip to main content
KEM-NewsKlimabildung

Start des Klimaschulen-Projekts „Kleine Hände, große Veränderungen“

By Oktober 9, 2024No Comments

Kinder werden in Zukunft von den Auswirkungen der Klimakrise stark betroffen sein. Darum ist es wichtig sie bereits im jungen Alter für die Herausforderungen der Klimakrise zu sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten für den Schutz des Klimas aufzuzeigen.

Ziel des Klimaschulen-Projektes „Kleine Hände, große Veränderungen“ ist eine messbare CO2-Reduktion sowie die Anregung langfristiger Verhaltensänderungen hin zu einem klimafreundlichen Lebensstil. Dafür arbeiten die Klima- und Energiemodellregion KEM Carnica Rosental mit Unterstützung der Klimawandel-Anpassungsmodellregion KLAR! Rosental mit den Volksschulen Reifnitz, Keutschach und Schiefling a.W. sowie zahlreichen Projektpartnern wie dem Klimabündnis Kärnten und der Reparatur-Initiative das laufende Schuljahr hinweg zusammen. Die Aktivitäten werden vom Klima- und Energiefonds mit einer Fördersumme in Höhe von 30.000€ gefördert.

Die teilnehmenden Schüler:innen werden in das Projekt mittels partizipativer Prozesse von der Idee bis zur Umsetzung miteinbezogen. Ausgewählte Kooperationspartner, die interaktive Gestaltung von Workshops sowie Peer-Learning-Strategien ermöglichen den Schüler:innen einzigartige Einblicke in die gewählten Schwerpunktthemen „Erneuerbare Energie“ und „Nachhaltiger Lebensstil“. Darüber hinaus wird durch die Anwendung praxisorientierter Methoden, wie der Bau eines mit Solarenergie betriebenen Modells, das Interesse an klimarelevanten Berufen bereits im jungen Alter geweckt.

Ende September trafen sich die Beteiligten gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden im Schlossstadel Keutschach zum offiziellen Auftakt des Projekts.